• English
  • Deutsch
  • Español

America's Cup in Palma?

Die bedeutendste Segelregatta der Welt, der 34. America's Cup, könnte schon bald nach Mallorca kommen.

Die bedeutendste Segelregatta der Welt, der 34. America's Cup, könnte schon bald nach Mallorca kommen. Von offizieller Seite wurde zwar noch nichts bestätigt, aber wahrscheinlich wird San Francisco
2013 Gastgeber des Events sein, die Stadt will dafür 270 Millionen US-Dollar zur Verfügung stellen.

Verschiedene Veranstaltungen werden aber auch in anderen Hafenstädten stattfinden, und da ist auch Palma de Mallorca vorgesehen. Die Handelskammer der Stadt steht in Verhandlungen mit dem
US-amerikanischen Team BMW Oracle, mit einer Investition von 5 Millionen Euro will sie die Organisation von drei Events übernehmen. 

Falls alles nach Plan verläuft, wird jedes Jahr eine Veranstaltung stattfinden, 2011, 2012 und 2013, irgendwann zwischen Mai und Juli - im August findet der Cup selber statt. Diese würden viele
Besucher nach Palma bringen, sodass sich die Investition von 5 Millionen Euro sicherlich mehrfach auszahlen würde, durch die vermehrten Einnahmen aus Hotelbuchungen, Restaurantbesuchen, Geschäften
und Hafengebühren - allein im Hafen müsste Platz für 50 Megajachten gemacht werden!